Kinder-Reha

Kinder-Reha Tag 11 – Rewe Erlebnistour

Die Snack- und Kühlschrankvorräte nähern sich langsam aber stetig einem jähen Ende. Zeit einen lokalen Supermarkt aufzusuchen. Zu Fuß plus 4-Jährige im Kinderwagen und 5-Jährigem mit Blitzspeed Superkräften. Mitten durchs tiefste Erzgebirge. Fitnessstudio brauche ich hier nicht. Es reichen die Hügel Thalheims.

Hügelig

Wir sind gewappnet. Wanderfeste Schuhe, aufgefüllte Trinkflaschen und eine ordentliche Portion Motivation plus Sonnenschein lassen hoffen, dass wir es als Städter auch im Erzgebirge zu Fuß zu einem Supermarkt schaffen. Lebend! Der Anfang ist einfach. Es geht ordentlich bergab. So sehr bergab, dass ich den Kinderwagen mit aller Kraft festhalten muss, damit er sich nicht doch noch in einem unüberlegten Moment selbständig macht. Die Kinderwageninsassin lacht sich kringelig beim Blick nach unten. Der Große traut sich das erste Mal seit Antritt der Kinder-Reha, nicht zu rennen. Es geht ihm doch die Muffe. Dass ich diesen Tag noch einmal erleben darf. Unten angekommen glucksen die zwei munter vor sich hin, während ich nur daran denken muss, dass wir da auch wieder hoch müssen. Irgendwie.

Mitten durchs Grün

Unsere Kinderwagentour führt entlang eines Baches. Vorbei an viel Grün, alten und neuen Häusern, einer Villa, großen Gärten, wilden Wiesen, Ziegen und bunt bestückten Vorgärten. Wir genießen die Stille und jede Partie, die nicht zu hügelig ist. Wir biegen in einen entlegenen Wanderweg ab und sehen nach der nächsten Baumgruppe die ersehnten vier großen, roten Buchstaben durch das wilde Grün durchschimmern: REWE! Zivilisation ❤

“Mein Kinderwagen” vs “Mein SUV”

Ein großes, sehr modernes Gebäude, das einen für diesen Ort immens großen REWE Supermarkt beherbergt. Ich bin im siebten Himmel! Ganz Großstädter-Style like parken wir unseren Kinderwagen. Wir ketten unser Allzweckfahrzeug am Fahrradständer an, während Thalheim Locals mit dem fetten SUV vorfahren. Verkehrte Welt für uns. In Berlin heißt es “Mein Kinderwagen, meine Altbauwohnung, mein 1m²-Balkon”. In Thalheim scheint es eher “Mein Auto, mein Haus, mein Gartenparadies” zu sein.

Während unser Kinderwagen-SUV den verwaisten Fahrradstellplatz verschönert, preschen meine Kinder vor und entdecken das:

Bester Einkaufswagen ever!!!!11

Ich habe keine Chance. Mein Sohn reißt umgehend das Steuer an sich, meine Tochter hieve ich in den obigen Kindersitz. Ein Rewe Besuch war nie aufregender als heute! Zumindest für die beiden Einkaufswagen-Racker. Ich steuere das Ungetüm von Einkaufswagen in den Supermarkt. Obst, Gemüse – brauchen wir nicht. Es geht auf direktem Wege zur Snack Abteilung. Wir brauchen Nervennahrung. Sprich Kaffee, viel Kaffee und Schoki für Mama; Chips, Brezeln und Fruchtzwerge für die Rennfahrer vor mir.

Der richtige Einkauf macht den Ton

Wir kommen ungewohnt ruhig und ohne größere Tobsuchtsanfälle durch den wirklich gut ausgestatteten REWE Supermarkt durch. Ja, es wanderte noch das ein oder andere Ü-Ei in den Wagen und auch diese doofen Kindermagazine inklusive Schrott-Spielzeug sowie Wasser aus bunten Plastikflaschen landeten auf unserem “gesunden” Einkauf im SUV-Wagen. Wenn das aber der Preis eines gechillten Supermarkteinkaufs ist, dann habe ich den Preis selten so gerne bezahlt wie heute.

Unter den Blicken erstaunter Thalheimer verstaue ich den gesamten Einkauf ohne mit der Wimper zu zucken in unserem Kinderwagen. Profi! Mein persönlicher Super Skill: einen gesamten Familieneinkauf im Kinderwagen verschwinden zu lassen. Kann ich.

Ganz viel Liebe für den Thalheim REWE

Wir laufen zurück über ruhige Wanderwege, am Bach entlang, vorbei an Ziegen, an bunten Blumen, Apfelbäumen und alten Häusern. Am Ende wartet der Anstieg zum Reha-Gelände auf uns. Wir sind gut gelaunt, freuen uns auf ungesunde Snacks und sammeln all unsere Kräfte, um gemeinsam, mein Blitzspeed Sohn und ich, den Kinderwagen inklusive Einkauf und 4-Jähriger den Hügel hochzuschieben. Es ist anstrengend, schweißtreibend und kräftezehrend. Aber es war wunderschön ☼


Ältere Beiträge zur Kinder-Reha in Thalheim


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *