Kinder-Reha

Kinder-Reha Tag 5 und 6 – Wochenende mit Turnhalle und immer wieder Obst

Erstes Wochenende in der Kinder-Rehaklinik in Thalheim heißt freies Herumgetobe in der Turnhalle noch mehr Obst und Gurkenstullen. Nachdem die letzten Tage von unzähligen Terminen für Kinder und Eltern geprägt waren, gibt es am Wochenende keine Verpflichtungen. Selbst das 6-Uhr-Frühstück wurde auf 07:30-9:30 Uhr verlegt. Ausschlafen! Zumindest in der Theorie. Meine Kinder entscheiden sich spontan für 05:30 Uhr, weil es ja jetzt so schön drin ist. Das erste Wochenende in Thalheim. Getreu dem Motto der letzten Tage: zu früh für alles, Obst bis zum Umfallen und Dauerregen.

Leisure Time in Thalheim

Die Wochenenden in der EUBIOS Rehaklinik in Thalheim sind frei. Sprich es gibt keine Pläne im Postfach und entsprechend auch keine Termine, die eingehalten werden müssen. Wir können frei entscheiden, wie der Tag abläuft. Viele Familien machen Ausflüge in der Umgebung oder gehen einkaufen. Da wir ohne Auto angereist sind und es nach wie vor im Dauerakkord regnet, bleiben wir auf dem Klinikgelände.

Jedes Wochenende werden von der Klinik aus Aktivitäten für die Familien angeboten. Dieses Wochenende: Turnhalle! Wir tragen uns in eine Liste ein und besuchen gleich an beiden Tagen die kleine Turnhalle der Rehaklinik. Die Kinder sind völlig aus dem Häuschen und freuen sich über das komplett freie Spielen ohne Regeln. Wir dürfen alles benutzen, müssen es nach einer Stunde, die wir gebucht hatten, lediglich wieder aufräumen. Die Zeit in der Turnhalle ist eine lang ersehnte und längst überfällige Auszeit für uns alle. Ohne Vorgaben, ohne Termindruck, ohne andere Eltern, Kinder oder Therapeuten, springen, hüpfen, tanzen und toben wir drei über Matten und Turngeräte.

Back to vegan roots

Nach dem Turnhallenherumgetobe geht’s zum Auftanken des Kaffeethermosbechers in die Mensa der Rehaklinik. Nachmittags, zwischen frühem Mittag- und Abendessen, gibt es hier eine Vesper. Kaffee für gestresste Eltern, Kakao für gehypte Kinder und mit etwas Glück sogar noch ein kleines Stück Kuchen. Immer dabei: jede Menge Obst. Bananen, Äpfel noch und nöcher, Kiwis, Trauben, Pflaumen, Nektarinen und Pfirsiche. Meine Hauptnahrungsquelle während der Kinder-Reha hier in Thalheim. Vegetarisch ist kein Problem. Jeden Tag gibt es Mittags auch ein vegetarisches Gericht. Nudeln mit Tomatensauce geht halt immer. Mit vegan komme ich hier allerdings nicht sehr weit. Neben dem klassisch fleischigen Aufschnitt am Morgen und am Abend, gibt es viel Joghurt, Käse, Milch. Zumindest die Hafermilch ist im Erzgebirge beim Frühstück und der Vesper angekommen. Die restliche Verpflegung ist eher schwierig. Daher greife ich beim Obst ordentlich zu und habe eine neue Leidenschaft für Brot und Gurke entwickelt. Mal als Sandwich, mal als Stulle, mal ganz gewagt pur auch ohne Gurke. Nur Brot. Wenn auch die Gurke nicht mehr auffindbar ist. Crazy Vegan in Thalheim.


Ältere Beiträge zur Kinder-Reha in Thalheim


One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *