Family

Eine Frage der Schule – Ein Stück Normalität

“Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihr Kind zum 01.08.2022 an unserer Grundschule als Schulanfänger begrüßen dürfen.” Mir fällt ein Stein vom Herzen. Nein, nicht ein Stein. Ein ganzer Laster Steine. Einfach so, ohne Nachfragen, ohne zusätzliche Gespräche, ohne irgendwelche Berichte. Einfach so wurde unser 5-Jähriger an unserer favorisierten Grundschule angenommen. Es mag für viele Familien kaum der Rede wert sein. Für uns ist es einer der wenigen Momente, in denen unser etwas anderes Familienleben nicht relevant ist. Es fühlt sich so komisch normal an. Irgendwie ohne Haken. Ohne Erklärung. Einfach angenommen. Dieser Hauch von Normalität lässt den Tag, an dem wir die Zusage bekamen, zu einem besonderen Tag werden. Und er öffnet den Weg für mehr Normalität für unseren Sohn.

Schule hier, Schule da

Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Im Januar wird er sechs. Seit über einem Jahr freut er sich wie Bolle auf die Schule. Ununterbrochen fragt er uns, wann es los geht, wie oft er noch schlafen muss, welche anderen Kinder in seiner Klasse sein werden, wo seine Schule ist und welche genau es sein wird. Und diese letzte Frage, war bisher sehr schwer bis gar nicht von uns zu beantworten. Wir konnten nur vage Andeutungen machen. Konkrete Details gab es nicht. Denn wir wussten einfach selber nicht, auf welcher Schule er nun einen Platz bekommen würde.

Larifari Schulsafari

Neben seiner Einzugsschule, standen zwei spezielle Schulen auf unserer Favoritenliste. Eine bilinguale, da unsere Kinder zweisprachig aufwachsen, und eine Kreativitätsgrundschule. Bei letzterer waren wir nun zur Kennenlernrunde eingeladen. Sohnemann und ich tingelten hin, er nahm an der Safari in der Aula teil und ich gesellte mich zur Elternrunde, die eine Tour durch die Schule unternahm. In der Zeit in der die Eltern durch das Schulgebäude tourten, wurden die Kinder in der Aula in vier Bereichen spielerisch auf ihre Schultauglichkeit und Grundfähigkeiten getestet. Ich hatte Bammel. Unser Sohn ist ein ganz normaler Junge, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. Sein Familienleben unterscheidet sich aber aufgrund seiner Schwester mit Jansen-de Vries Syndrom sehr.

Alltag mal anders

In Situationen in denen es quasi um stinknormale Dinge, Verhaltensweisen geht, bekomme ich Angst, dass unser Anderssein zu anders für die gewollte Normalität ist. Unser Sohn gebärdet hier und da, er spielt den Dolmetscher für seine Schwester, er weiß was Ergotherapeuten, Logopäden und Einzelfallhelfer sind, er kennt Rehas, Metacom Karten und die Lebensmittel, die seine Schwester beim Schieren Anblick zum Schreien bringen. Sein Alltag besteht aus Dingen, die noch nicht einmal die meisten Erwachsenen kennen. Sein Alltag ist nicht der eines normalen 5-Jährigen.

Meine Schule

Und genau deshalb war es uns bei der Wahl der Grundschule enorm wichtig, eine Schule zu finden, die nur für ihn ist. Wo er er selber sein kann. Nicht der Bruder von oder der mit der behinderten Schwester. Er soll er sein. Er soll die Möglichkeit bekommen ohne seine Schwester herauszufinden, wer er ist, was er mag, was seine ganz eigenen Interessen sind. Eine Schule in der er im Vordergrund steht und nicht seine Schwester. Ohne Wenn und Aber.

Und dann kam die Mail. Ein Tag nach der Kennenlernrunde. “Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihr Kind zum 01.08.2022 an unserer Grundschule als Schulanfänger begrüßen dürfen.” Einfach so. Er hat sie einfach so von sich überzeugt. Ohne die Info, wer seine Schwester ist, wie sein Alltag aussieht. Er hat einfach sich gezeigt. So wie er ist.

Einfach so ohne Haken. Ohne Nachfragen. Ohne Berichte, Befunde, ohne blöden behördlichen Papierkram. Einfach ein normales Kind, dass nächstes Jahr in die Schule geht.

Stinknormales Anderssein

Was für viele Familien im Wust des Alltags einfach untergeht, wird bei uns gefeiert. Ein Stück Normalität in Form einer Mail. In Form einer Schule, der wir nichts von uns im Detail erklären mussten. Die einfach diesen Jungen so gesehen haben, wie er nun mal ist. Stinknormal und mehr als bereit für die Schule ❤

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *