Kinder-Reha

Kinder-Reha Tag 26 – Letztes Wochenende mit Märchenstunde

Das letzte Wochenende in der Kinder-Rehaklinik in Thalheim ist geschafft. Und wir sind mit den Nerven langsam aber sicher am Ende. Es wird Zeit, dass wir nach Hause kommen. Freunde, Familie, Alltag und eigene Betten wiederhaben. Selbst Schokolade und jede Menge Kaffee trösten nicht mehr darüber hinweg, dass wir Heimweh haben. Ein kleines Highlight an unserem letzten Wochenende hat aber zumindest für ein paar Minuten unsere strapazierten Nerven vergessen lassen: Märchenstunde im Waldcamping Thalheim.

Eiskristalle

Es ist bitterkalt hier im Erzgebirge in der ersten Oktoberhälfte. Nachts friert es, die Heizungen sind an, die Temperaturen morgens sind im unteren einstelligen Bereich und wir tragen all unsere Sommerklamotten in mehreren Schichten übereinander. Zumindest scheint die Sonne an diesem Wochenende. Während sich die Kinder einer Schicht nach der anderen entledigen, springen wir Mütter von einem Sonnenstrahl zum nächsten, um nicht an Ort und Stelle einzufrieren. Unser Sohn und sein bester Reha-Freund, stehen vor uns und stimmen beim Anblick unserer roten Frostnasen “Rudolph the Red-Nosed Reindeer” an. Kichernd machen sie sich dann wieder von dannen und suchen Eiskristalle aus dem Becken der immer noch aktiven Wasserpumpe auf dem Spielplatz. “Kristalle! Echte Kristalle.” höre ich sie sagen und sehe in nächster Sekunde, wie sie die Eisklumpen ins Gesicht schmieren und genüsslich mit ihrer Zunge ablecken. Gut, dann kann ich ja doch mit gutem Gewissen die Not-Schokolade im Rucksack aufessen. Unser 5-Jähriger hat ja nun Eiskristalle zum Abschlecken.

Sonntagstour Waldcamping Thalheim

Kaum laufen die Kinder wieder in T-Shirts rum, hat die Reha-Mutti Gang Sack und Pack bereit, um auf Sonntagstour zu gehen. Es geht zum Waldcamping in Thalheim. Märchenstunde. Bei gefühlten null Grad. Geht. Kann man machen. Ist zumindest die bessere Option als Würmer durch Eiskristallschlemmerei. Da unsere 4-Jährige noch immer nicht von längeren Laufstrecken überzeugt ist, schnappe ich mir unseren Kinderwagen. Vorräte für eine Survival-Tour im Wald inklusive.

Zu zehnt starten wir den Marsch. Es geht zuerst runter ins Tal, in die “Stadt”, vorbei am Rathaus, dem NKD und der freiwilligen Feuerwehr. Dann direkt wieder hoch Richtung Tanne Thalheim, dem lokalen Fußballverein. Egal wie klein der Ort, Fußball gibt’s immer. Ich würde ja für eine Coffee to Go-Pflicht plädieren, um müde Reha-Muttis munter zu halten, aber ich befürchte, dass das hier auf nicht all zu viel Resonanz treffen wird. Direkt neben dem Tanne Thalheim Fußballfeld biegen wir Off Road in einen schmalen Waldweg ab. Kinder- und Bollerwagen werden an ihre Leistungsgrenze gebracht. Dank der letzten vier Wochen im Erzgebirge mit Kind und Kegel, sind wir Muttis so fit wie nie, haben Muckis wie Superhelden und schieben und ziehen die Wagen ohne mit der Wimper zu Zucken über Stock und Stein hoch zum Waldcamping Thalheim.

Erzgebirgische Wald-Hippies

Mitten im dichten Wald tut sich ein wunderschönes Campingareal mitsamt Tipis, alten Bauwagen, Schafen, Hühnern, Katzen und Lagerfeuerstellen auf. Eine kleine Hippie Oase mitten im Erzgebirge. Die Kinder rennen wild hin und her, erkunden jeden kleinen Winkel, staunen, freuen und quietschen fröhlich vor sich hin. Es tut gut, sie nach all den anstrengenden Tagen, der fast bei allen, leicht gereizten Stimmung, so frei herumtoben zu sehen. Die Reha-Mutti Gang wirkt entspannt. Alle atmen tief durch und sind froh, eine kleine Verschnaufpause zu haben.

Der Wetterriese und sein Schatz

Nach ein paar Minuten versammeln sich alle, Kinder voraus, in einem offenen großen Zelt zur Märchenstunde. Susann, Hendrik und Sohn vom Waldcamping führen eine niedliche, sehr kindgerechte Aufführung mit Handpuppen auf. Dem Wetterriesen ist beim Wetterkochen etwas schiefgegangen. Hexe und Känguru sollen helfen. Es gibt eine Kiste mit Wettermixturen, Zaubersterne und am Ende einen echten Schatz. Die Kinder kichern, lachen, springen hin und her und haben sichtlich Freude an der kleinen Vorführung.

Letzte Sonnenstrahlen zum letzten Reha-Wochenende

Die Märchenstunde ist rum, die Kinder tollen noch etwas im Wald herum, bis wir uns alle wieder auf den Rückweg in die Rehaklinik machen. Die letzte Sonnenstrahlen versüßen uns den Marsch nach Hause und den letzten Sonntagnachmittag auf den Reha-Spielplätzen. Noch vier volle Tage, dann haben wir es geschafft. Dann haben wir es alle geschafft.


Ältere Beiträge zur Kinder-Reha in Thalheim


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *