Special Needs Child

Corona Impfung bei Kindern mit dem Gendefekt Jansen-de Vries Syndrom

Lang ist es nicht mehr hin. Sehr bald wird es auch die Corona Impfung für 5- bis 11-jährige Kinder in Deutschland geben. Aufgrund des Gendefekts unserer Tochter, sind wir Eltern bereits früh geimpft worden und haben auch schon unsere Booster Impfung hinter uns. Jetzt wo die Corona Impfung auch für unsere Kinder möglich sein wird, heißt es eine Entscheidung zu treffen. Direkt zu Beginn impfen lassen? Doch noch etwas warten? Wie sehen die Nebenwirkungen bei Kindern mit Gendefekt aus? Speziell bei Kindern mit Jansen-de Vries Syndrom? Bei letzterer Frage hilft vor allem unsere JdVS Support Gruppe. Eltern aus unterschiedlichen Ländern berichten von ihren Erfahrungen mit der Corona Impfung bei ihren Kindern.

Erfahrungen mit der Corona Impfung bei Kindern mit Jansen-de Vries Syndrom

Unsere Jansen-de Vries Support Gruppe besteht aus Familien, die überall verstreut leben. Viele amerikanische Familien, aber auch britische Eltern tummeln sich vor allem in der Gruppe. Australien, Italien, Norwegen, Türkei – Eltern mit Kindern, die den selben seltenen Gendefekt wie unsere Tochter haben tauschen sich regelmäßig über alle möglichen Themen in dieser Gruppe aus. So auch über die Corona Impfung. Da die Impfung in den USA bereits länger auch schon für jüngerer Kinder möglich ist, berichteten vor allem amerikanische Eltern von ihren Erfahrungen. Aber auch etliche europäische Familien teilen ihre Gedanken.

Zwischen Abwarten, Loslegen und Genesen

So warten vor allem die europäischen Familien noch viel ab. In den meisten Ländern ist die Corona Impfung eh nur für Kinder über 12 Jahren erlaubt. Somit fallen die jüngeren Kinder zwischen 5 und 11 Jahren weg. In den USA wurden hingegen schon mehrere Kinder mit Jansen-de Vries Syndrom geimpft. BionTech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson waren die Impfstoffe. Alle Kinder als auch Erwachsene mit JdVS hatten keine bis ganz milde Nebenwirkungen wie unter anderem ein schmerzender Arm.

Interessant ist aber auch, dass bereits einige der Kinder inklusive deren Eltern und Geschwister aus der Jansen-de Vries Support Gruppe Corona (Covid) hatten. Sprich bereits genesen sind. Keine der Erkrankungen verlief schwer, alle hatten einen milden Verlauf mit teilweise gar keinen Symptomen.

Grundsätzlich positiv gestimmt

Grundsätzlich ist aber die Bereitschaft in der JdVS Support Gruppe die Kinder impfen zu lassen, sehr hoch. Aufgrund der diversen Einschränkungen die der Gendefekt mit sich bringt und der teilweise noch nicht vollends erforschten Erkrankungen, die darauf beruhen, sind alle Eltern vollständig geimpft. Einige Familien aus den USA sind erst seit recht kurzer Zeit genesen, haben also erst einmal einen natürlichen Schutz gegen eine erneute Corona Erkrankung und warten daher mit der Impfung ab. Andere US Familien haben ihre 5- bis 11-jährigen Kinder mit BioNTech, Moderna oder Johnson & Johnson geimpft und konnten keine Nebenwirkungen erkennen. Europäische Familien würden gerne, dürfen aber noch nicht. Oder sie wollen noch etwas abwarten, bis eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen wird.

Grundsätzlich sind sich aber alle einig: lieber einige milde Nebenwirkungen durch die Impfung riskieren, als einen schweren Covid Verlauf. Insbesondere weil wir nicht genau sagen können, wie Kinder mit Jansen-de Vries Syndrom auf eine Corona Erkrankung reagieren, möchten wir lieber sicher gehen und impfen. Auch wenn wir bereits zwei von Covid genesene Kinder mit Jansen-de Vries Syndrom in der Gruppe haben und die Erkrankung ohne Probleme verlief, ist die Impfbereitschaft sehr hoch. Lieber nichts riskieren als später den schweren Verlauf zu haben, lautet das einhellige Motto.

Aktuelle Zahlen zur Corona Impfung bei Kindern als auch Zahlen der Genesenen mit Jansen-de Vries Syndrom (Stand 02. Dezember 2021)

Alle Impfungen und Erkrankungen verliefen ohne große bis gar keine Nebenwirkungen..

  • Genesen: 2
  • Geimpft: 10
    • 0- bis 4-Jährighe: 1
    • 5- bis11-Jährige: 4
    • 12- bis 18-Jährige: 2
    • Über 18-Jährige: 3

Ja, nein vielleicht? Unsicherheit der Corona Impfung für Kinder weit verbreitet

Viele Eltern sind sich einfach unsicher, ob sie ihr 5- bis 11-jähriges Kind jetzt schon impfen lassen sollen. Auch wir sind uns uneinig. Während ich als Mama sofort einen Termin ausmachen würde, zögert der Papa noch. Und das ist auch okay und nachvollziehbar. Entsprechend haben wir persönlich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Da unsere Tochter mit Jansen-de Vries Syndrom erst Ende Januar 5 Jahre alt wird, haben wir zumindest bis Februar noch Zeit. Bis dahin heißt es mit Ärzten reden und vernünftig recherchieren. Ein interessantes Video von Spiegel.de hilft Antworten auf erste wichtige Fragen zu erhalten. Hier beantwortet der Chefarzt einer Kinderklinik Fragen zur Corona Impfung für Kinder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *