Vegane Butterkekse
Family

Backen mit Kindern – Plätzchen Rezept für vegane Butterkekse

Es weihnachtet sehr bei uns. Unser 5-Jähriger fragt jeden Tag, wann wir denn nun endlich den Weihnachtsbaum kaufen, welche Geschenke nochmal auf seinem Wunschzettel stehen, ob Alexa Weihnachtslieder spielen kann und ob denn jetzt endlich Weihnachten wär. Wohingegen seine 4-jährige Schwester permanent mit ihren Weihnachtshandpuppen namens Santa und Santa Dog quietschend durch die Wohnung rennt und auf die Metacom Symbole mit Weihnachtsmann und Weihnachtsbaum tippt. Was bleibt uns also anderes übrig als Plätzchen zu backen und vollends die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Plätzchen Rezepte gibt es etliche. Plätzchen Rezepte, die auch kindertauglich sind, sind dann wieder etwas schwieriger. Und damit die Mama hier in der Gang auch noch happy ist, wären vegane Plätzchen Rezepte die perfekte Lösung. Gesagt, getan! Unser absolut liebstes Plätzchen Rezept für Butterkekse – Vegan Edition?

Vegane Butterkekse – schnell, einfach und sehr kinderfreundlich

Eine Handvoll einfache Zutaten schnell zusammengemixt und los geht’s! Vegane Butterkekse gehen bei uns eigentlich immer. Ob nun Weihnachten oder nicht. Wenn uns nach Keksen ist, backen wir Butterkekse. Die Zutaten haben wir meist zu Hause, sodass wir auch spontan losbacken können. Mit unserer Special Needs Tochter ist Kekse backen zudem besonders spannend. Da sie der Teig an Knete erinnert, ist sie hier eh sofort mit von der Partie und knetet munter drauf los. Praktischer Nebeneffekt: sie kann den Teig essen, ohne dass Mama ihn ihr wieder aus dem Mund fischen muss. Auch beim Verzieren ist Lucy zumindest anfangs mit vollem Enthusiasmus dabei. Ein Löffel Zuckerguss auf den Keks, einer in den Mund. Interaktives Plätzchen backen mit Therapiecharakter quasi. Welche Zutaten ihr für die veganen Butterkekse braucht und wie ihr sie zubereitet, verraten wir euch im nächsten Abschnitt.

Zutaten für vegane Butterkekse

  • 300 g Mehl
  • 200 g pflanzliche Butter
  • 100 g Zucker
  • etwas Zitronensaft
  • Vanillezucker oder Butter-Vanille-Aroma

Zubereitung der veganen Butterkekse

#1 Trockene Zutaten mischen

Die Teig für die veganen Butterkekse ist super simpel und schnell zubereitet. Schnappt euch eine Rührschüssel und gebt den Zucker sowie das Mehl hinein. Kurz umrühren, damit sich beide Zutaten gut vermischen. Solltet ihr Vanillezucker anstatt flüssige Vanille nehmen, gebt den Vanillezucker in diesem ersten Schritt hinzu.

#2 Butter an die Kekse und loskneten

Danach wandert die noch kalte Butter in Flocken in die Schüssel. Fangt an, alles am besten mit den Händen gut durchzukneten und gebt anschließend den Zitronensaft plus das Vanillearoma hinzu. Nochmals gut durchkneten bis ein geschmeidiger Keksteig entsteht.

#3 Einrollen und ab in den Kühlschrank

Formt den Keksteig zu einer dicken Rolle und wickelt ihn in Frischhaltefolie ein. Nun geht’s für den veganen Keksteig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank. Erst dann ist er fest genug, um problemlos Kekse auszustechen.

#4 Auf die Plätze, fertig, ausstechen!

Ist der Teig für die veganen Butterkekse kalt und fest, schneidet einzelne dicke Stücke ab. Rollt diese dann mit etwas Mehl aus und stecht daraus einzelne Kekse aus. Backt ihr mit Kindern, solltet ihr eine robuste Unterlage auf den Tisch legen. Das Mehl zusammen mit dem Teig für die veganen Butterkekse kann für die ein oder andere Sauerei sorgen. Aber genau das bereitet den meisten Spaß! Insbesondere unsere Special Needs Tochter liebt es, Kekse auszustechen. Der Teig erinnert ein wenig an Knete. Der Clou für sie: im Gegensatz zur Knete, darf sie den Teig der veganen Butterkekse essen 🙂

#5 Vegane Butterkekse backen

Einmal ausgestochen, platziert ihr die veganen Butterkekse auf ein mit Backpapier versehenes Backblech. Heizt den Ofen auf 180° Umluft vor und backt die Kekse dann für 8-10 Minuten im Backofen. Nehmt die Butterkekse anschließend raus und lasst sie auf einem Gitter abkühlen.

#6 Zuckerguss, Streusel und viel Glitzer

Nun wird’s bunt! Sind die veganen Butterkekse vollends abgekühlt, könnt ihr sie ganz nach euren Vorstellungen verzieren. Wir nutzen dafür immer Zuckerguss mit diversen Lebensmittelfarben und Streuseln. Für die Kinder ist dieser Part besonders spaßig. Denn hier können sie ihrer Kreativität freuen Lauf lassen und malen wie es ihnen gefällt. Ist auch der Zuckerguss fest, könnt ihr die veganen Butterkekse in einer Keksdose mehrere Tage ohne Probleme bei Zimmertemperatur aufbewahren. Mir schmecken sie nach ein paar Tagen am besten 🙂


Unsere liebsten Keksdosen für vegane Butterkekse

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *