Kinder-Reha

Reha für Kinder – Vom Antrag bis zum Start der Reha

Nein, es ist keine Mutter-Kind-Kur. Es ist eine Reha für Kinder. Insbesondere unsere 4-jährige Tochter mit Jansen-de Vries Syndrom soll davon profitieren. Der Aufenthalt wird ihr hoffentlich dabei helfen, all die Worte auszusprechen, die in ihrem Kopf herumschwirren, aber einfach keinen Weg nach außen finden. Bei einer Kinder-Reha werden Therapiekonzepte hinterfragt und vielleicht am Ende ganz neu aufgestellt. Logo, Ergo, Physio, Musik, Reit, Schwimm oder was auch immer alles an Therapie möglich und machbar ist. Was hilft wirklich? In drei Wochen geht’s los. Hier auf Pasta and Peas werde ich versuchen die Zeit in der Reha mit dem ein oder anderen Beitrag festzuhalten. Heute gibt’s grundsätzliche Infos zu einer Kinder-Reha.

Warum eine Reha für Kinder?

Unsere Tochter hat das sogenannte Jansen-de Vries Syndrom. Ein Gendefekt, der dazu führt, dass sie in ihrer gesamten Entwicklung stark hinterher ist. Zum Beispiel spricht sie mit 4,5 Jahren noch nicht. Sie ist zwar extrem kommunikativ, benutzt dafür aber eine Mischung aus Gebärden, nutzt ein großes Repertoire an Lauten in sämtlichen Höhen und Tiefen, eine sehr starke Mimik und eine Handvoll Wörter wie Mama, Papa, Ja, hoch (für die Schaukel) und Croco (für ihre Handpuppe/Kuscheltier).

Unsere Kinderärztin im SPZ empfahl uns aufgrund der starken sprachlichen Defizite eine Reha für Kinder. Insbesondere, falls möglich, eine Reha in Thalheim in der EUBIOS Klinik, da sie hier tolle Erfahrungen mit anderen Familien bereits sammeln konnte. Während der 4 Wochen langen Reha könne man ihrer Meinung nach sehr fokussiert und detailliert mit gleich mehreren Experten und Therapeuten vor Ort schauen, mit welchem Therapieansatz man die besten Fortschritte in Richtung Sprache/Kommunikation machen kann.

Eine Reha für Kinder bietet einen fokussierten Blick auf die Gesamtentwicklung. Vier bis sechs Wochen konzentrierte Arbeit, anstatt einmal die Woche 45 Minuten Logo, Ergo & Co. Bei einer Reha für Kinder fließen alle Aspekte mit ein. Auch wenn die EUBIOS Klinik in Thalheim auf Sprache spezialisiert ist, sind neben Logopäden auch Ergo- und Physiotherapeuten, Heilpädagogen und Psychologen im Team. Dieser ganzheitliche Ansatz führt am Ende hoffentlich dazu, dass die richtigen Therapien auch zu Hause zu einer besseren Kommunikation wenn nicht sogar mehr Sprache führen.

Warum nicht eine Mutter-Kind-Kur?

Weil es bei einer Reha für Kinder um den Entwicklungsfortschritts des Kindes geht und nicht um die Erholung der Familie. Ich bin in dem Ganzen hier nur die Begleitperson, das Plus-1-Anhängsel, das sich um das eigene Kind in den Stunden kümmert, wo es nicht in seiner Gruppe oder beim Therapeuten ist. Reha-Kinder sind unter der Woche (Montags bis Freitags) in Kita- bzw. Schulgruppen, werden hier pädagogisch betreut und zu Einzel- oder Gruppentherapien herausgeholt. Rein theoretisch habe ich als Begleitperson während dieser Zeit frei. Wie diese Freizeit dann tatsächlich aussieht, werde ich spätestens in drei Wochen sehen.

Wie beantrage ich eine Reha für Kinder?

Nach der Empfehlung unseres SPZs haben wir uns direkt an unsere Rentenkasse gewandt. Es geht aber auch über eure Krankenkasse.

Füllt den Antrag direkt online oder auch schriftlich aus und schickt ihn ab. Erst danach, wenn die Rentenkasse euch antwortet, muss euer Kinderarzt ein eigenes Formular ausfüllen. Hier könnt ihr dann auch angeben, dass ihr aufgrund des Alters eures Kindes als Begleitperson mitkommen wollt. Zusätzlich habt ihr auch die Möglichkeit, Geschwisterkinder bis zu einem gewissen Alter mitzunehmen.

Grundsätzlich ist der ganze Prozess mit viel Papierkram und langen Anträgen verbunden. Man kann sich aber super durch alles durchwurschteln. Hier und da habe ich auch bei der Rentenkasse angerufen und jedes Mal einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter gehabt, der mir problemlos weitergeholfen hat.

Wie lange dauert es vom Stellen des Antrags bis hin zur tatsächlichen Reha für Kinder?

Lange … leider. Wir haben zum Beispiel den ganzen Prozess mit der Antragstellung im November/Dezember 2020 gestartet, zur Reha in Thalheim gehen wir nun Mitte September 2021. Wir haben uns aber auch explizit die EUBIOS Klinik in Thalheim gewünscht, da sie uns von unserer Kinderärztin im SPZ wärmstens für genau unsere Situation empfohlen wurde. Da bei uns der Fokus auf Kommunikation/Sprache liegt und wir nicht allzu weit ohne Auto reisen wollten, war Thalheim unsere Wunschklinik. Hat man keine Präferenzen, kann es eventuell auch schneller gehen. Grundsätzlich müsst ihr aber mit einer langen Wartezeit rechnen. Plant am besten mit einem dreiviertel bis einem ganzen Jahr.

Wie geht’s weiter?

Jetzt drei Wochen vor dem Starttermin der Reha für Kinder haben wir finale Unterlagen von der Rehaklinik erhalten. Enthalten sind erneut zig Formulare zum aktuellen Sprach- und Gesundheitszustand der Kinder (beide unsere Kinder, Sohn und Tochter, gehen als Therapiekind in die Klinik). Diese müssen ausgefüllt und zum Starttermin vorgelegt werden. Zusätzlich gibt es eine Liste an Dingen, die wir auf jeden Fall mitnehmen müssen. Hausschuhe für die Kitagruppe, Badesachen, feste Stiefel für die Reittherapie, Regenklamotten… Es ist bis zum Start der Reha noch viel zu organisieren. Aber wir freuen uns wie Bolle! Einmal angekommen werde ich versuchen hier auf Pasta and Peas regelmäßige Updates zu posten.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *